HEH in den TOP 100 04.07.2018

Gemäß der aktuellen Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“, des F.A.Z. Instituts, die Ende Juni in einer Sonderveröffentlichung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht wurde, gehört das HEH zu den 100 besten von rund 2.000 Krankenhäusern Deutschlands. Mit Rang 82 ist das HEH als einzige Braunschweiger Klinik in dem bundesweiten Ranking vertreten.

Für die Studie wurden sowohl über 2.500 Qualitätsberichte von rund 2.000 Krankenhäusern als auch drei Patienten-Bewertungsportale - Weisse Liste, TK-Klinikführer, Klinikbewertungen.de - sowie Online-Befragungen von Krankenversicherten als Datenbasis ausgewertet. Die dort gewonnenen Patientenmeinungen flossen als sogenannte emotionale Bewertung zu 50 Prozent in das Ergebnis ein, ebenso die Zahlen aus den Qualitätsberichten der Kliniken als „Sachliche Bewertung".

Bei der Analyse der Daten  ging es u. a. um die medizinische und pflegerische Versorgungsqualität, Organisation und Service, aber auch Anzahl der Fachärzte und Pflegekräfte je Abteilung, Barrierefreiheit sowie das Hygiene- und Beschwerdemanagement. Eine Auszeichnung erhielten nur Kliniken, die mindestens 75,0 Punkte erzielt haben. Insgesamt wurden 417 Kliniken ausgezeichnet.