HEH in den TOP 10 08.07.2019

Das Herzogin Elisabeth Hospital ist bundesweit in den Top 10 der besten Krankenhäuser in der Größenklasse 150-300 Betten

Gemäß der aktuellen Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“, des F.A.Z. Instituts, die Ende Juni in einer Sonderveröffentlichung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht wurde, gehört das HEH zu den besten von rund 2.000 Krankenhäusern Deutschlands. Mit Rang 9 in der Kategorie Größenklasse 150-300 Betten ist das HEH als einzige Braunschweiger Klinik in dem bundesweiten Ranking vertreten.
Für die Studie wurden sowohl rund 2.200 Qualitätsberichte von über 1.500 Krankenhäusern als auch drei Patienten-Bewertungsportale - Weisse Liste, TK-Klinikführer, Klinikbewertungen.de - sowie Patientenbefragungen als Datenbasis ausgewertet. Die dort gewonnenen Meinungen flossen als sogenannte emotionale Bewertung zu 50 Prozent in das Ergebnis ein, ebenso die Zahlen aus den Qualitätsberichten der Kliniken als „Sachliche Bewertung".
Bei der Analyse der Daten ging es u. a. um die medizinische und pflegerische Versorgungsqualität, Organisation und Service, aber auch Anzahl der Fachärzte und Pflegekräfte je Abteilung, Barrierefreiheit sowie das Hygiene- und Beschwerdemanagement. Eine Auszeichnung erhielten nur Kliniken, die mindestens 75,0 Punkte erzielt haben. Insgesamt wurden 403 Kliniken in unterschiedlichen Größenklassen ausgezeichnet.