Neue Sektion gegründet 26.07.2022

Das HEH gründet eine neue Abteilung für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie

Die Orthopädische Klinik Braunschweig unter der Leitung von Prof. Dr. Karl-Dieter Heller erweitert ihr Leistungsspektrum um die Fachgebiete Plastische, Ästhetische und Handchirurgie in Form einer neu gegründeten Sektion. Mit Jana Gasse konnte die Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital eine erfahrene Fachärztin für die Leitung dieser neuen Sektion gewinnen.

Mit der Etablierung der Sektion für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie baut die Braunschweiger Klinik mit Standort in Melverode ihr Versorgungsangebot weiter aus. So bietet die Orthopädische Klinik jetzt spezialisierte Sprechstunden und Eingriffe an der Hand und am Handgelenk bei Erkrankungen und Verletzungsfolgen an. „Dafür haben wir mit Frau Gasse eine kompetente Medizinerin für unser Krankenhaus gewinnen können, die die neuen Strukturen der Fachabteilung Plastische, Ästhetische und Handchirurgie mit Leben füllt“, so die Geschäftsführende Vorständin Monika Skiba.

Einen wesentlichen Schwerpunkt bilden die Behandlung bei verschleißbedingten oder entzündlichen Beschwerden der Gelenke oder häufigen Erkrankungen der Hand wie dem Karpaltunnelsyndrom, Schnappfinger, Sehnenscheidenentzündung, Golfer- und Tennisellenbogen sowie Verkrümmung der Finger bei der Dupuytren-Kontraktur. „Ich freue mich sehr, dass Frau Gasse unser Leistungsspektrum in der Orthopädischen Klinik mit ihrer Kompetenz bereichert und als Leiterin diese neu gegründete Sektion für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie ausbaut“, erklärt der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Orthopädischen Klinik Prof. Dr. Karl-Dieter Heller.

Auch das breite Spektrum der plastischen Chirurgie deckt Jana Gasse ab. Hierzu zählen unter anderem wiederherstellende Eingriffe zum Beispiel nach Unfällen oder nach Krebsoperationen (Rekonstruktive Chirurgie), die Brustchirurgie und Ästhetische Chirurgie, aber auch die Mitbehandlung von kritischen Narben und chronischen Wunden bei Heilungsstörungen unterschiedlicher Ursachen. In Kooperation mit dem Adipositaszentrum der Chirurgischen Klinik bietet das HEH das gesamte Spektrum der Straffungsoperationen bei Hautüberschuss nach großem Gewichtsverlust an.

Jana Gasse ist Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie und trägt die Zusatzbezeichnung Handchirurgie. Nach dem Studium der Medizin an der Charité in Berlin und einer dreijährigen Assistenzarztzeit in der Herz-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie an der Medizinischen Hochschule Hannover wechselte sie 2010 in die Abteilung für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie im Städtischen Klinikum Braunschweig. Mit Erlangung des Facharztstatus war sie dort seit Anfang 2015 als Oberärztin tätig.

„In erster Linie geht es um die Begegnung mit dem Patienten auf Augenhöhe. In unserem Alltag bedeutet dies, dass Patienten mit all ihren Belangen, Bedürfnissen und Vorerkrankungen wahrgenommen, beraten und behandelt werden“, so Jana Gasse. „Nicht jede Patientin oder jeder Patient benötige eine chirurgische Therapie, aber jeder benötige eine individuelle Beratung unter Berücksichtigung der Wünsche und Begleitumstände, so dass unsere Patienten in die Lage versetzt werden, selbst eine aufgeklärte Entscheidung zu treffen.“

Die Fachärztin behandelt ab sofort ihre Patientinnen und Patienten in der Orthopädischen Klinik. Eine telefonische Terminvereinbarung ist unter der Rufnummer 0531.699-2006 möglich.