Chefarzt zum Priv.-Doz. ernannt 22.06.2022

HEH-Chefarzt zum Privatdozenten der MHH ernannt

Dr. med. habil. Hinrich Köhler, Chefarzt der Chirurgischen Klinik und Leiter des Referenzzentrums für Adipositaschirurgie der Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital, hat mit Wirkung vom 8. Juni 2022 vom Habilitationsausschuss der Medizinischen Hochschule Hannover – kurz MHH - die Venia legendi, d.h. die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Chirurgie, erhalten. Mit Abschluss des aufwändigen Habilitationsverfahrens wurde Köhler nun von der MHH zum Privatdozenten ernannt.

In seiner Habilitationsschrift beschäftigte sich PD Dr. med. habil. Hinrich Köhler ausführlich mit dem Stellenwert der metabolischen und bariatrischen Chirurgie im Behandlungskonzept der morbiden Adipositas. Die Anwendung risikoarmer Operationstechniken sowie das Verständnis der Auswirkung psychosozialer Einflussfaktoren – so z.B. die positive Veränderung des Körpergewichts, die Wiedererlangung von mehr Lebensqualität und Alltagszufriedenheit des Patienten – haben dabei einen wesentlichen Einfluss auf die Ergebnisqualität.

Monika Skiba, Geschäftsführende Vorständin der Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital, freut sich über die Ehrung des Chefarztes: „Morbide Adipositas ist viel mehr als Übergewicht. Es ist eine chronische Krankheit, die mit eingeschränkter Lebensqualität und hohem Risiko für Folgeerkrankungen einhergeht. Mit PD Dr. med. habil. Hinrich Köhler zeigen wir, dass wir in unserer Region Spitzenmedizin auf dem Gebiet der Adipositaschirurgie durch einen besonders erfahrenen und renommierten Topmediziner bieten können.“

Im Referenzzentrum für Adipositaschirurgie unter der Leitung von PD Dr. med. habil. Hinrich Köhler wird jährlich rund 450 stark übergewichtigen Patienten durch Magenverkleinerungsoperationen in minimalinvasiver Technik eine realistische Aussicht auf anhaltende Gewichtsreduktion gegeben.