Zum Inhalt springen

Zertifizierungen

Unsere Zertifizierungen und Qualitätstestate zeigen, dass wir uns regelmäßig nach Katalogen mit umfangreichen Qualitätsanforderungen prüfen lassen. Diese Kataloge sind von neutralen Stellen erstellt und die Einhaltung der Anforderungen durch externe Prüfer geprüft. Beispielsweise waren bei der KTQ-Rezertifizierung des HEH im Februar 2017 drei externe Visitoren für 3 ½ Tage in unserer Einrichtung, haben Mitarbeiter interviewt, waren in den einzelnen Bereichen, um Strukturen und Abläufe zu kontrollieren, und haben umfangreich Einsicht in Unterlagen genommen (Patientenaktenführung, Aufklärung, Vorgabedokumente u.a.m.). Die Prüfungsberichte sind für uns eine weitere Grundlage, uns kontinuierlich zu verbessern.

Folgende Zentren und Einrichtungen des HEH sind zertifiziert bzw. qualitätstestiert:

Das HEH ist seit 2011 nach den Vorgaben der KTQ zertifiziert.

Gesamtzertifizierung nach KTQ

Wir sind seit 2001 nach dem nationalen Verfahren der Kooperation für Transparenz und Qualität im Krankenhaus (KTQ) zertifiziert. Wie auch in 2013 erfolgte im Februar 2017 erneut die erfolgreiche Rezertifizierung der gesamten Leistung unserer Einrichtung. 

Die Orthopädische Klinik ist seit 2012 zertifiziertes Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung.

EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung

Die Orthopädische Klinik ist seit 2012 zertifiziertes EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung nach dem Verfahren von Endocert (Clarcert) und hat sich bereits 2011 als Pilotklinik an der Entwicklung dieses Qualitätsverfahrens beteiligt. Das letzte Audit fand im November 2016 statt.

Zertifiziertes Referenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie.

Adipositaszentrum

Seit 2010 ist das Adipositaszentrum Braunschweig zertifiziertes Kompetenzzentrum für Adipositas-Chirurgie (Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie). In 2013 erfolgte die Rezertifizierung und Höherstufung des Adipositaszentrums als Referenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie.

Zertifiziertes Darmkrebszentrum

Darmkrebszentrum

Das Darmkrebszentrum wurde 2016 durch die Deutsche Krebsgesellschaft nach dem Verfahren von OnkoZert zertifiziert. 

Testat LQW

Gesundheits- und Pflegeschule

2013 erhielt unsere Gesundheits- und Pflegeschule das Qualitätstestat  als "ausgesprochen qualitätsbewusste,  kundenorientierte und professionelle Organisation" (ArtSet).


Ihre Gesundheit in besten Händen