„Zeigt her Eure Füße“ 29.11.2017

Kinderorthopädie des HEH beteiligt sich zum 6. Mal an Präventionsaktion für Erstklässler

Seit 2012 beteiligt sich das Herzogin Elisabeth Hospital jedes Jahr an der bundesweiten Aktion „Orthofit“, des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V (BVOU), welche sich die Aufklärung über die Bedeutung von gesunden Füßen bei jungen Menschen zum Ziel gesetzt hat. Oberarzt Heinrich Kronewid, Sektionsleiter der Kinderorthopädie am Herzogin Elisabeth Hospital, und seine Kollegin Dr. Tanja Obermeier besuchten vom 20. bis 23. November drei Grundschulen in Braunschweig und Umgebung.

Unter dem Motto „Zeigt her eure Füße“, soll den Kindern und auch ihren Eltern die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung bei Fußfehlstellungen bewusst gemacht werden, um bleibende Schäden im höheren Alter zu vermeiden. Die Kinder werden dabei spielerisch durch präventive Maßnahmen für gesunde Füße sensibilisiert. „Denn ohne gesunde Füße kann man gar kein Fußball spielen oder Roller fahren“, erkannte ein Erstklässler der CJD Grundschule Braunschweig. Mit zum Programm gehörte das Erfühlen unterschiedlicher Untergründe wie kalter, harter Steine oder weicher, warmer Watte sowie das Gehen auf den Zehenspitzen, Seilspringen und Balancieren auf einem Seil, wobei die Kinder mit viel Spaß und Neugier bei der Sache waren. Anschließend bekam jedes Kind eine Urkunde mit eigenem Fußabdruck ausgestellt, in welche die zuvor vor Ort ausgemessene Schuhgröße eingetragen wurde, damit eventuell nochmal die Passgenauigkeit der aktuellen Schuhe durch die Eltern überprüft werden kann. Eine ungünstige Schuhwahl, Übergewicht oder Bewegungsmangel können Ursache für eine Fußfehlstellung sein und wenn sie unentdeckt bliebe, Schäden an anderen Gelenken wie den Knien oder der Wirbelsäule verursachen.
„Das professionelle Ärzteteam der Sektion Kinderorthopädie der Orthopädischen Klinik Braunschweig begleitet diese Aktion seit vielen Jahren sehr gern und sehr erfolgreich“, so Prof. Dr. Karl-Dieter Heller, Chefarzt der Orthopädischen Klinik sowie Vizepräsident des Berufsverbandes der Orthopäden und  Unfallchirurgen, und Heinrich Kronewid, Leiter der Sektion Kinderorthopädie, im Vorfeld.

Das Herzogin Elisabeth Hospital zeichnet sich vor allem durch seine Orthopädische Klinik aus, denn sie ist eine der größten Fachkliniken für Orthopädie und Unfallchirurgie in Deutschland.
Zum Behandlungsspektrum der Sektion Kinderorthopädie gehören unter anderem sowohl operative Verfahren, als auch konservative (nicht- operative) Verfahren, um Erkrankungen der Hüfte, Fehlstellungen der Wirbelsäule und Erkrankungen der unteren Extremitäten wie zum Beispiel Klumpfüße, Hackenfüße etc. oder X- und O-Beinfehlstellungen zu behandeln.