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Theorie

  • Der Unterricht wird nach einem handlungsorientierten Curriculum inhaltlich strukturiert, d.h. alle Lehrenden unterrichten zeitlich koordiniert aus ihrem Fachgebiet zu einer bestimmten Handlungssituation.
  • Eine Lehrkraft unterrichtet hierzu beispielsweise die Durchführung der Mobilisation des*der vorgestellten Patienten*Patientin sowie die dazu notwendigen Kenntnisse der Anatomie und Physiologie. Durch diese Struktur wird ein tiefes Verständnis für pflegerische Handlungsweisen ermöglicht. Der Unterricht vermittelt die relevanten Kompetenzen auf dem allgemein anerkannten Stand pflegewissenschaftlicher, medizinischer und bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse sowie auf der Grundlage einer professionellen Ethik.
  • Im Rahmen der theoretischen Ausbildung sind Leistungsnachweise in Form von Klausuren, Facharbeiten und Präsentationen zu erbringen.
  • Sowohl die theoretischen als auch die praktischen Leistungsnachweise werden in Vornoten für das Examen berücksichtigt.
  • Bücher: Die notwendigen Fachbücher werden über Sammelbestellungen in der Schule beschafft. Die Lehrmittel werden kostenfrei gestellt.
  • Seminar: Gegen Ende des ersten Ausbildungsjahres findet ein dreitägiges Seminar außerhalb der Klinik statt. Hier wird intensiv das Thema "Umgang mit Tod und Sterben" bearbeitet.

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