Zum Inhalt springen
Auszeichnungen für das HEH 30.10.2020

Auszeichnung für Braunschweiger Kliniken

Jedes Jahr recherchiert das Magazin Focus Gesundheit Deutschlands Top-Kliniken und veröffentlicht Ende Oktober seine Empfehlungen. Die Orthopädische Klinik Braunschweig konnte ihre Auszeichnung aus den Vorjahren als „Top Nationales Krankenhaus 2021 Orthopädie“ bestätigen. Erstmals ist auch die Chirurgische Klinik als „Top Nationales Krankenhaus 2021 Adipositas-Chirurgie“ geführt. Die Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital wurde als Krankenhaus insgesamt für ihre hervorragende medizinische Versorgung ausgezeichnet und erneut als „Top Regionales Krankenhaus Niedersachsen“ gelistet.

Die aktuelle Focus Klinikliste weist in dem Fachgebiet Orthopädie niedersachsenweit nur vier Kliniken aus, darunter zum siebten Mal in Folge die Orthopädische Klinik Braunschweig. Die von Chefarzt Prof. Dr. Karl-Dieter Heller geführte Klinik wird dabei erneut der Spitzengruppe im Fachgebiet Orthopädie zugeordnet und erfüllt wie gewohnt sämtliche Standards auf höchstem Niveau. Als einzige Klinik weist sie im Qualitätsbericht – der ebenfalls im Klinikvergleich herangezogen wird – zusätzlich den Erfolg von Therapien aus. Die Daten, wie häufig es Komplikationen gab, legen nur knapp drei Prozent der Kliniken offen. In der Ärzteliste hält sich Prof. Heller ununterbrochen seit 14 Jahren. 2006 wurde er als erster Braunschweiger Arzt unter Deutschlands Top-Ärzten im FOCUS Magazin gelistet.

Dr. Hinrich Köhler, Chefarzt der Chirurgischen Klinik und Leiter des Referenzzentrums für Adipositas-Chirurgie, findet sich bereits zum fünften Mal in Folge als einer von vier Ärzten in Niedersachsens Bestenliste für Adipositas-Chirurgie wieder. Erstmals darf sich jetzt auch die Chirurgische Klinik über das Qualitätssiegel „Top Nationales Krankenhaus 2021 Adipositas-Chirurgie“ freuen – als eine von nur drei Kliniken in Niedersachsen. Darunter gehört die Chirurgische Klinik des HEH als einzige zur Spitzengruppe ihres Faches und weist ausnahmslos in allen Empfehlungskriterien – und als einzige Klinik im Kriterium „Pflegestandard“ – einen sehr hohen Standard auf.

 


Ihre Gesundheit in besten Händen